Bezirkspokal und -meisterschaft im Kunstradfahren

Am vergangenen Samstag fand zusammen mit dem 2. Bezirkspokal die Bezirksmeisterschaft der Schüler*innen im Kunstradfahren in der Eichendorff-Schulturnhalle in Offenburg statt.

Die Bezirksmeisterschaft der Schüler*innen gilt als Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 22.05.2022. Der parallel stattfindende 2. Bezirkspokal endet am 03.07.2022 mit dem 3. Turniertermin dieser Wettkampfreihe des Badischer Radsport-Verband e.V.. Auch die Sportlerinnen des RSV Offenburg, Lenia und Hannah Schneider, waren top vorbereitet. Sie hatten mit großem Engagement trainiert und ihre Programme einstudiert.

Insgesamt betraten im Verlauf des Turniers 39 Kunstradfahrer*Innen der Vereine aus Fischerbach, Gutach, Offenburg, Prechtal und Unteribental die Startfläche um der 5-köpfigen Jury ihre Programme allein oder zu zweit zu präsentieren.

Sportlerinnen des RSV Offenburg landen auf dem Treppchen

In der Klasse 1er Kunstradsport Schülerinnen U13 bestritt die 10-jährige Lenia Schneider des RSV Offenburg ihr erstes Turnier dieser Saison. Lenia hatte eine neue Schwierigkeit, den Übergang in den Lenkersitzsteiger im Programm. Nach anfänglich großer Nervosität fuhr sie ihr 5-minütiges Programm mit großer Ruhe und toller Haltung aus. Von ihren 48,8 aufgestellten Punkten konnte sie sich mit 45,0 Punkten über einen hervorragenden 2. Platz freuen. Lenia hatte sich somit ihren Platz bei der Badischen Meisterschaft gesichert.

Die zweite Offenburger Sportlerin, Hannah Schneider, beendete das Turnier als letzte Fahrerin des Tages kurz vor 16 Uhr. Hannah hatte in dieser Saison bereits ein Turnier bestritten; trotzdem war auch ihr die Aufregung anzusehen. Die 13-Jährige stellte ein Programm über 93,0 Punkten auf und zeigte einige Übergänge, einen Kopfstand, fuhr auf dem Lenker stehend vorwärts und rückwärts und war in den 5 Minuten mit ihrem Rad konzentriert und wachsam auf der Fläche unterwegs.

Nach einem kurzen Abgang vom Rad zog das Kampfgericht Hannah insgesamt 10,2 Punkte ab. Von den aufgestellten 93,0 Punkten verblieben somit 82,8 Punkte. Hannah freute sich sehr über diese Wertung und qualifizierte sich mit dem ersten Platz in der Gruppe 1er Kunstradsport Schülerinnen U15 ebenfalls für die Badische Meisterschaft.

Die Turnierleitung zeigte sich am Ende der Siegerehrung dankbar und zufrieden für diesen Turniertag. Dieser wird ebenso beiden Offenburger Sportlerinnen und ihrer Trainerin als erfolgreicher Tag in heimischer Sporthalle in Erinnerung bleiben.