Helmut-Walther-Pokal in Offenburg

In der Eichendorff-Schulturnhalle in Offenburg kämpften am vergangenen Samstag die Radballer der Altersklasse U15 Schüler A um den Helmut-Walther-Pokal. Der Radsportverein Offenburg empfing als Veranstalter die Mannschaften aus Reichenbach, Waldrems, Oberesslingen, Lauterbach, Prechtal und Gärtringen.

Gleich zu Beginn des Turniers siegten die Mannschaften aus Prechtal und Reichenbach in ihren Spielen gegen Waldrems und Gärtringen. Auch die Mannschaft aus Lauterbach fand gut in den Pokalwettbewerb und gewann ihr erstes Spiel gegen Oberesslingen mit 2:0. Die Tabellenspitze wechselte zeitweise und es ging in hartumkämpften und sehenswerten Partien durch den Wettkampftag. Am Ende musste gar ein Entscheidungsspiel zwischen Prechtal und Gärtringen wegen Punktgleichheit zur Ermittlung des Siegers angesetzt werden. Darin entschied mit einem 2:0 die Mannschaft aus Gärtringen mit Georg Keim und Paul Schäfer den Pokalsieg für sich und verwies somit die Mannschaften aus Prechtal und Reichenbach auf die Plätze zwei und drei.

Zur Siegerehrung ließ sich Namensgeber Helmut Walther, der als 82-jährige Werkzeugmacher seit über 45 Jahren in seiner Fahrradwerkstatt am Mühlbach spezielle Fahrräder u.a. für den Hallenradsport anfertigt, die Pokalübergabe nicht nehmen.